Lobpreis, Zweifel und Hymnischer Jubel - Romantische Chormusik
Mit Fug und Recht kann man alle Kompositionen auf dieser CD mit dem Stempel „Romantische Chormusik“ adeln. Auch wenn es sich ausnahmslos um religiöse Werke handelt: Wie vielfältig waren die Impulse der Komponisten, wie unterschiedlich die Anlässe und Orte, für welche die Motetten und Kantaten komponiert wurden!
Religiöse Musik im säkularen 19. Jahrhundert: Das hieß nur noch für Anton Bruckner Gottesdienst und Dom, für Mendelssohn dagegen auch Musikfest oder Konzertsaal – und für Brahms persönlicher Dialog mit Gott. Bei Josef Rheinberger schließlich, dessen „Abendlied“ den Münchner Schlussakkord dieser Anthologie bildet, verwandelt sich der biblische Lukas-Text endgültig in eine stimmungsvolle Andacht, die im häuslichen Kreis wie auch von der bürgerlichen Liedertafel angestimmt wurde.
Auf dieser CD zeigt der Jugendchor seine professionelle Klasse auf eindrucksvolle Weise: Berührend schön, mit jugendlich-unverbrauchtem Klang, technisch brillant und zugleich emotional bewegend gesungen, werden die romantisch-geistlichen Chorwerke zum Erlebnis.
Pressestimmen
BR-Klassik, CD-Tipps
Die neue CD der Audi Jugendchorakademie ist weit mehr als das Dokument eines ambitionierten Jugendprojekts. Sie kann es mühelos auch mit Aufnahmen professioneller Chöre aufnehmen. Jürgen Seeger, 17.08.12
Klassik.com
... Insgesamt überzeugt die CD mit sehr gutem klanglichen sowie musikalischem Niveau, das in der Homophonie zu herausragender Leistung ansteigt. Deutlich wird dies ganz besonders in der hervorragenden Interpretation von ‚Locus iste’ und ‚Vexilla regis’, in denen die Größe des Chores und die blockhafte Kompositionsanlage Bruckners zu einer fundierten, strahlenden Einheit verschmelzen. Anne Zehrt, 19.02.16