Mykyta Sierov


Oboe
www.bosque-magico.com

Mykyta Sierov wurde in Kiew (Ukraine) geboren und erhielt dort seinen ersten Musikunterricht im Alter von sechs Jahren.
Von 1993 bis 2004 besuchte er die Zentrale Spezialschule für Musik in Kiew und wechselte im Anschluss an die Nationale Tschaikowsky Musikakademie der Ukraine. Zu seinen frühen Auszeichnungen gehören u.a. ein 1. Preis im internationalen Wettbewerb der jungen Darsteller "XXI Century Art" im Jahr 2002, Vorzel, Ukraine (Solowertung) und 2005 der Gran-Prix beim gleichen Wettbewerb.

Er begann 2007 sein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Matthias Bäcker und schloss es im Jahr 2014 mit einem Masterstudium ab. 

Als Orchestermusiker spielte er unter der Leitung von Christian Thielemann gemeinsam mit Studenten, Professoren der HfM und der Staatskapelle Weimar mehrere Konzerte. Weitere Erfahrungen im "klassischen Bereich" sammelte er z.B. in der "Kammerphilharmonie Leipzig", dem "Philharmonischen Orchester Gera" , der "Kammerphilharmonie Wernigerode" und an der Erfurter Oper, "Mitteldeutsche Kammerkantate" u.a. unter Dirigenten wie Marek Janowski, Georg Biller, Nicolas Pasquet, Dominik Beykirch u.a.

Als Solist spielte Mykyta Sierov mit Orchestern wie Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Schöneck Ensemble Koblenz, Kammerorchester der Studenten der HfM Weimar unter der Leitung von Stefan Mai, Kammerorchester der Studenten und Professoren unter Leitung von Professor Erich Krüger.

Er hatte solistische Auftritte im Leipziger Gewandhaus, auf Einladung das Auswärtigen Amtes der BRD in der Republik Tschad, in Paris und Kiew (Ukraine), auf Einladung des Goethe Instituts in Paris und Bangalore (Indien).

In verschiedenen Besetzungen spielt er nicht nur klassische Musik, sondern auch Jazz und Pop sowie eigene Kompositionen.

Seit 2016 konzertiert Mykyta Sierov regelmäßig mit dem Ensemble Bosque Mágico. Gastspiele führten sie u.a. nach Spanien, Indien, Frankreich, in die Niederlande, die Republik Tschad, in die Ukraine und in die Schweiz.