Es ist vollbracht. Peter Koflers große Bach-Passion erlebt ihr klangvolles Finale. Nach nur sechs Jahren kann der gebürtige Bozener seine 2017 begonnene Gesamteinspielung an der 4-manualigen Rieger-Orgel der Münchner Jesuitenkirche St. Michael abschließen. Sie setzt nicht nur von aufnahmetechnischer Seite ganz neue Maßstäbe, sondern in ihr vereinen sich zugleich historisch informierte Musizierlust und die klanglichen Möglichkeiten des modernen Orgelbaus. Denn im Unterschied zu anderen Bach-Gesamteinspielungen an historischen Orgeln entstand OpusBach an einem einzigen modernen Instrument, an dem Kofler seit 2008 amtierender Organist ist – und dessen Farbreichtum er selbst als nahezu unerschöpflich beschreibt. Genau diese faszinierende Bandbreite macht sich Kofler zunutze, indem er in seinem Bach-Integrale unermüdlich immer neue Klangkombinationen ersinnt, die den jeweiligen Charakter der Stücke bestmöglich zur Geltung bringen. Die finale sechzehnte CD endet in strahlendem D-Dur, in Koflers Bach-Universum der Inbegriff von Freude und Dankbarkeit.
Aufnahme in Dolby-Atmos-Technik produziert Erstmals kommt bei dieser Orgelproduktion die hochauflösende Dolby Atmos Technik zum Einsatz. Damit wird der Kirchenraum nicht nur in seinen horizontalen Dimensionen authentisch abgebildet sondern auch in der akustischen Vertikalen, der Raumhöhe. Von dieser Aufnahmetechnik profitiert auch die herkömmliche Stereo-CD und bietet dem Hörer eine faszinierende Transparenz und räumliche Auflösung. Streaming in Dolby Atmos bei TIDAL, Apple Music sowie Amazon Music HD.
„Jeder, der dieses Klangerlebnis einmal genossen hat, wird meine Begeisterung teilen. Aber bei alledem steht für mich bei diesem Projekt weder die moderne Orgel noch die Aufnahmetechnik im Mittelpunkt sondern schlicht und ergreifend meine Auseinander-setzung mit der Musik Johann Sebastian Bachs.“ Peter Kofler
Pressestimmen
BR, Sendung Allegro
Mit jedem Ton ist die große Kenntnis und Liebe zu hören, die Peter Koflers Auseinandersetzung mit dem Orgelwerk Johann Sebastian Bachs auszeichnet: Farbig, leuchtend, gewaltig.
Susanne Schmerda, 27.02.24
Concerti
Er kennt die Orgel, er kennt Bach. Er weiß, was wie zusammenpasst. Und so hören wir einen wandlungsfähigen, farbigen, genau artikulierten Bach. Christoph Vratz, 13.2.24
Abendzeitung,
Kofler kann virtuos aufdrehen, konzentriert sich jedoch mehr darauf, die unendliche Palette von Farben und Schattierungen der Rieger-Orgel auszuloten... Michael Bastian Weiß, 9.9.24