Farao classics Logo
   
  Link Home
  Link Ueber uns
  Link Katalog
  Link Kuenstler
  Link Kontakt
   
  Link English Webpage
   
   
   
 
Martin Steidler
Chorleitung
 
 
Martin Steidler
 
 
Diskografie

B108071   B 108 071
Audi Jugendchorakademie - A Cappella
CD
     
B108066   B 108 066
Friede auf Erden, A-Cappella-Werke
CD
     
Klicken Sie auf den Titel der Aufnahme und Sie erfahren mehr darüber.

 
     
 
   
 
BIOGRAFIE

Martin Steidler hat sich intensiv mit den unterschiedlichen Facetten der Chormusik auseinandergesetzt. Nach dem Studium in Klavier und Chorleitung an den Hochschulen Wien und Regensburg war er zunächst als Musiklehrer in Passau tätig. 1993 gründete er das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach, das unter seiner Leitung schnell zu einem Aushängeschild für Chormusik in Bayern wurde.

Als Künstlerischer Leiter des Passauer Konzertwinters rief Martin Steidler die erfolgreiche Vokalmusikreihe "voc: vocal" ins Leben. Er arbeitete als Chordirektor der Tiroler Festspiele Erl eng mit Gustav Kuhn zusammen und übernahm 2008 die künstlerische Leitung der Audi Jugendchorakademie. Er hat eine Professur für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München inne und leitet in dieser Funktion unter anderem den renommierten Madrigalchor der Hochschule.

Gastdirigate sowie seine Dozenten- und Jurorentätigkeit führten Martin Steidler bereits in viele europäische Länder sowie nach Kuba. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hauptpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer – insbesondere für seine musikalische Arbeit mit dem Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach – sowie mit dem Preis der Stiftung Europäisches Konzerthaus Passau.