Farao classics Logo
   
  Link Home
  Link Ueber uns
  Link Katalog
  Link Kuenstler
  Link Kontakt
   
  Link English Webpage
   
   
   
 
Anton Scharinger
Bass
 
 
Anton Scharinger  
 
 
Diskografie

B108025   B 108 025
J. Haydn: Die Schöpfung
2CD-Box
     
Klicken Sie auf den Titel der Aufnahme und Sie erfahren mehr darüber.
 
     

 
   
 
BIOGRAFIE

Der aus Österreich stammende Sänger startete seine Karriere sehr früh. Schon als 20jähriger wurde er 1980, noch während des Gesangstudiums am Konservatorium in Wien, an das Landestheater in Salzburg engagiert. In dieser Zeit entdeckte Nikolaus Harnoncourt den jungen begabten Sänger. Zahlreiche Schallplatten- Film- und Fernsehaufnahmen belegen die intensive Zusammenarbeit durch zwei Jahrzehnte.
Heute ist Scharinger Gast an allen bedeutenden Opernhäusern und Festivals. Durch seine Gestaltung des Papageno, Figaro, Guglielmo und Leporello wurde er zum begehrten Mozart-Sänger. 1995 erhielt er vom österreichischen Bundesminister für Unterricht und Kunst den Mozart-Interpretationspreis.
Aufgrund seiner Erziehung in einer Klosterschule und Mitwirken im Knabenchor entwickelte Anton Scharinger eine große Liebe zu Oratorien und sakraler Musik. Diese Verbundenheit ist bis heute ungebrochen.