Farao classics Logo
   
  Link Home
  Link Ueber uns
  Link Katalog
  Link Kuenstler
  Link Kontakt
   
  Link English Webpage
   
   
   
 
Audi Jugendchorakademie
Chor
 
 
Die Audi Jugendchorakademie
 
 
Diskografie

B108084   B 108 084
Audi Jugendchorakademie, Munich Opera Horns, Kent Nagano
CD
     
B108071   B 108 071
Audi Jugendchorakademie - A Cappella
CD
     
B108059   B 108 059
Mendelssohn Bartholdy, Brahms, Schumann
CD
     
Klicken Sie auf den Titel der Aufnahme und Sie erfahren mehr darüber.

 
     

 
   
 
BIOGRAFIE

Die Audi Jugendchorakademie ist Bestandteil des kulturellen Engagements der AUDI AG und wird von dem Ingolstädter Unternehmen organisiert und finanziert. Sie wurde 2007 von Audi-Mitarbeiter Sebastian Wieser und Professor Martin Steidler initiiert und hat sich mittlerweile zu einem Vorzeigeprojekt im Bereich der kulturellen Nachwuchsförderung entwickelt.

Die Jugendchorakademie bietet jungen Sängerinnen und Sängern anspruchsvolle musikalische Arbeit im Chor, professionelle Einzelstimmbildung und die Möglichkeit, Bühnenerfahrung vor großem Publikum an der Seite namhafter Künstler zu sammeln. Wer teilnehmen möchte, muss zwischen 16 und 27 Jahre alt sein und sich zunächst einer Jury beim Vorsingen stellen. In mehrtägigen Probenphasen werden die Sängerinnen und Sänger geschult und studieren gemeinsam das Konzertprogramm ein. Daneben können sie in kleinen Ensembles oder solistisch ihre Lieblingsstücke erarbeiten und bei einem „Bunten Abend“ vortragen. Als Höhepunkt stehen am Ende der Projekte ein oder mehrere Auftritte mit dem einstudierten Programm. Der Chor ist seit 2008 fester Bestandteil der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt und stand darüber hinaus 2008 und 2009 auch bei den Weihnachtskonzerten des Unternehmens auf der Bühne. Längst hat der Chor auch überregional für Aufsehen gesorgt, unter anderem bei Auftritten im Berliner Dom, in Passau und in Prag. Mit dem Konzert am 30. Mai 2010 in St. Michael feierte der Chor sein Debüt in der Musikmetropole München.

Musikalischer Leiter der Audi Jugendchorakademie ist Martin Steidler, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München. Neben dem dortigen Madrigalchor leitet er das mehrfach preisgekrönte Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach und war Chordirektor der Tiroler Festspiele Erl. Er hat ein erfahrenes Team professioneller Musik- und Gesangspädagogen zur Arbeit in den Projektphasen zusammengestellt: Nataliya Lukina (Stimmbildung und Assistenz), Barbara Bübl, Sibrand Basa, Christian Schmidt (Stimmbildung) und Jeanpierre Faber (Solokorrepetition).