Farao classics Logo
   
  Link Home
  Link Ueber uns
  Link Katalog
  Link Kuenstler
  Link Kontakt
   
  Link English Webpage
   
   
   
 
Friedrich Haider
Dirigent
 
 
Friedrich Haider  
 
 
Diskografie

B108069   B 108 069
Ermanno Wolf-Ferrari: Violinkonzert
CD
     
Klicken Sie auf den Titel der Aufnahme und Sie erfahren mehr darüber.

 
     

 
   
 
BIOGRAFIE

Friedrich Haider, geboren 1961, Österreicher mit italienischen Vorfahren. 29-jährig wird er Generalmusikdirektor der Opéra National du Rhin in Straßburg. Mit einem Repertoire von rund 70 Operntiteln folgen Auftritte in den Opernhäusern von Wien, München, Berlin, Dresden, Barcelona, Amsterdam, Venedig. Mit Verdis Rigoletto gibt er sein erfolgreiches Debut an New Yorks Metropolitan Opera.

2005 verlagert Friedrich Haider seinen Arbeitsschwerpunkt in den Konzertbereich. Er dirigiert unter anderem die Tschechische Philharmonie, das London Symphony, die Camerata Salzburg und übernimmt für sieben Jahre die Chefposition der nordspanischen Oviedo Filarmonía, die er schon in den ersten Konzerten zu Höchstleistungen bringt und zu erfolgreichen Gastspielen nach Madrid, Paris und Tokyo führt.

Als ihm in einem Londoner Antiquariat eine Partitur des Deutsch-Italieners Ermanno Wolf-Ferrari in die Hände fällt, ist Friedrich Haider dieser Musik sofort verfallen und wird fortan zum uneingeschränkten Mentor des heute fast vergessenen Komponisten.

2012 übernimmt er die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters am Slowakischen Nationaltheater in Pressburg.