Farao classics Logo
   
  Link Home
  Link Ueber uns
  Link Katalog
  Link Kuenstler
  Link Kontakt
   
  Link English Webpage
   
   
   
 
Duo Marta Klimasara, Jürgen Spitschka
 
 
Duo Marta Klimasara, Jürgen Spitschka
 
 
Die beiden Interpreten werden in Fachkreisen zu den etablierten Formationen ihrer Generation gezählt. Bereits seit zehn Jahren konzertieren Marta Klimasara und Jürgen Spitschka zusammen im Duo. Komponisten wie Marcin Blazewicz er Lothar Voigtländer haben eigens für das Duo Werke geschrieben. Martin Demmler bezeichnet sie in seinem Bericht in der nmz über die 7. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik im Mai 2006 als "phänomenales Schlagzeugduo" und einen der "Höhepunkte" des Festivals.
Marta Klimasara und Jürgen Spitschka gastieren bei renommierten Festivals und Konzertreihen wie den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, den Traunsteiner Sommerkonzerten oder der Lüneburger Bachwoche. Viele ihrer Konzerte wurden von verschiedenen Rundfunkanstalten mitgeschnitten.
 

 

 

Diskografie

W109043   W 109 043
Sahay Manush
CD
     
Klicken Sie auf den Titel der Aufnahme und Sie erfahren mehr darüber.
 
     
 
> Homepage und Konzerttermine Marta Klimasara
 
 
   
 
Marta Klimasara
Marta Klimasara
Es waren die überragenden musikalischen Qualitäten, die im Herbst 2001 die Jury des ARD-Wettbewerbs in München bewogen, Marta Klimasara den 1. Preis im Fach Schlagzeug zuzuerkennen. Die polnische Musikerin wurde im Rahmen des Wettbewerbs für ihre charmante und engagierte Persönlichkeit zusätzlich mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 1999 gewann die damals 24jährige Künstlerin den 1. Preis beim "2nd World Marimba Competition" in Japan sowie den 2. Preis beim "3rd Krzysztof Penderecki International Competition of Contemporary Music" in Krakau.
Marta Klimasara ist auf internationalen Festivals in Warschau, Paris, Wien, St. Petersburg und Chicago zu Gast und produzierte bereits Radio- und Fernsehaufnahmen mit dem Bayerischen, Hessischen sowie dem Südwest Rundfunk. Seit Herbst 2004 ist Marta Klimasara Professorin für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
Jürgen Spitschka
fand den Weg zur Klassik über die Moderne: Nach seiner musikalischen Ausbildung im Jazz und der Popularmusik galt sein Interesse erst mit 14 Jahren dem klassischen Schlagwerk. Nach seinem Studium in München absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart sein künstlerisches Diplom mit Auszeichnung.
Aufgrund seiner musikalischen und stilistischen Vielfalt ist er als Kammermusikpartner in den unterschiedlichsten Besetzungen auf internationalen Bühnen zu Gast.
Jürgen Spitschka ist Schlagzeuger am Staatstheater Baden-Württemberg in Stuttgart, und hat einen Lehrauftrag für Orchesterschlagzeug an der Stuttgarter Musikhochschule.
Als Dozent verschiedener Jugendorchester, wie z.B. der Jungen Münchner Philharmonie oder des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg sowie mit Workshops für "Hand - und Body - Percussion" rundet er seine intensive pädagogische Tätigkeit ab.